Die ersten Schritte im Forum

Alles zur Liga hier rein
Benutzeravatar
A-Morisse
SRL stellv. Vorstand
Beiträge: 2487
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 16:26
PSN ID:: A-Morisse
Steuerung: Lenkrad
Wohnort: Oelde
x 1358
x 2489
Status:
Offline

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 8 Rennen getippt)

Die ersten Schritte im Forum

Beitragvon A-Morisse » Do 30. Nov 2017, 13:39

Dies wird eine kleine „Anleitung“ zu unserem Forum, da es durch die Anzahl der Angebote für den neuen User vielleicht doch etwas zu umfangreich wirkt, bzw. man sich erschlagen fühlt von der Menge an Themen etc.
Eins schon mal vorab. Ihr braucht keine Angst haben, euch hier auch zu Wort zu melden. Wir sind eine recht aufgeschlossene und in Normalfall auch nette Community ;)
Wir nehmen jeden gerne auf und helfen euch gerne. Nur ohne Wortmeldung wird ist es für uns auch nicht so einfach euch an die Hand zu nehmen und euch die Welt des Simracings zu zeigen. Also nur Mut und in die Tasten gehämmert :)

Beginnen wir zuerst mit der Aufteilung unseres Forums.
Ganz oben findet ihr einen Bereich mit den aktuellen Themen. Dort werden immer die 5 aktuellsten Themen angezeigt, bei denen neue Beiträge verfasst wurden.
Für aktive Mitglieder, die mehrfach am Tag online sind, ist dieses eine sehr nützliche Funktion, da man so nahezu kein neunen Beitrag verpasst.
Für Leute die sich aber nur gelegentlich anmelden, legen wir ans Herz, auch ein wenig in den Wunschbereichen selber zu forschen. Es heißt nämlich nicht, dass wenn kein Thema zu bspw. GT Sport im Neuigkeiten Bereich steht, dass es dort auch keinen neuen Beitrag gibt. Wie nämlich schon gesagt sind das nur die 5 neusten Beiträge und die sind stellenweise schnell erreicht.

Grid Talk:
Rund um die Liga umfasst eigentlich alle Themenbereiche die sich allgemein auf die Rennserien oder das Fourm beziehen. Das beste Beispiel dafür ist dieser Beitrag ;)
Weiter geht es mit dem Bereich „Fragen und Verbesserungsvorschläge“. Dieser Bereich ist eigentlich selbsterklärend. Habt ihr eine Frage im allgemeinen, dann seid ihr hier genau richtig. Erstellt dort einfach ein Thema mit eurer Fragestellung und ihr bekommt schnellstmöglich von unserer Community die passende Antwort. Wenn euch etwas im Forum nicht gefällt, bzw. ihr eine Idee habt, wie man es besser machen kann, dann könnt ihr das gerne unter den Verbesserungsvorschlägen posten. Wir danken für jede konstruktive Kritik.
Der nächste Bereich ist die Vorstellungsrunde. Das ist so ziemlich die erste Anlaufstelle für neue Forenmitglieder. Wie schon oben erwähnt, könnt ihr hier den ersten Kontakt zur Community herstellen. Dies ist von uns auch sehr gewünscht, da man so weiß mit wem man es zu tun hat und somit ist die Aufnahme in unsere „Familie“ deutlich einfacher.
Gefolgt wird der Bereich von unseren Rennställen. Hier bekommt ihr aktuelle News zu den größten Rennställen in unserer Liga. Hier könnt ihr auch schnell Anschluss finden, wenn ihr alleine in unser Forum gekommen seid und noch einen passenden Teamkollegen sucht.
Zu guter Letzt findet ihr in dem Grid Talk noch den Kalender. Diesen könnt ihr theoretisch ignorieren. Dieser dient nur für das Admin- und Moderatorenteam zur Pflege unseres Kalenders, den ihr oben im Reiter unter dem Titelbild finden könnt.
Dort findet ihr dann eine aktuelle Auflistung aller Rennen und Veranstaltungen.

Verein:
Dieses ist der einzige Bereich der kostenpflichtig ist, wenn ihr an den Rennserien teilnehmen wollt. Dafür bekommt ihr dort aber auch ein ganz neues Level des Simracings geboten. Ihr habt zum Beispiel ein Grid mit sehr aktiven, fairen und konstanten Fahrern. Die Lobbys sind dort meistens immer voll besetzt und die Rennen werden live und kommentiert auf unserem YouTube-Kanal „SimRacingLiga“ übertragen. Zum Ende der Saison bekommen die 3 besten Fahrer einen Pokal und das ganze Grid eine Urkunde. Stellenweise werden auch weitere Sachpreise ausgeschüttet. Aber genug von den Vorteilen. Machen wir mit der Aufteilung weiter.
Der erste Punkt ist dabei der Verein allgemein.
Hier werden allgemeine Themen zum Verein besprochen. Unter anderem findet man auch dort eine kleine Erklärung zum Verein, wie auch das Anmeldeformular und andere Informationen.
Punkt 2 sind die Fahrerlizenzen. Um an den SRL Serien im Verein teilzunehmen, benötigt man eine A-Lizenz. Diese erhält man wenn man an 2 offiziellen Lizenzlehrgängen (jeden Dienstag), ohne Beanstandung, teilgenommen hat.
Die Tabellen zu den Lizenzinhabern bzw. Lizenzanwärtern findet ihr dann in diesem Bereich.
Die angesprochenen Lizenzlehrgänge findet ihr dann unter dem nächsten Punkt „Vereinsevents, Funraces & Trainingsveranstaltungen“. In diesem Forum findet ihr dann die ausgeschriebenen Veranstaltungen unter der sich die Vereinsmitglieder bzw. Anwärter eintragen können. Hier wird dann auch schon nach dem SRL Reglement gefahren.
Die letzten beiden Foren betreffen dann die SRL Vereinsserien. Das ist zum einen die SRL Sprint Series, die mit GT3 Fahrzeugen an den Start geht und den SRL Supercup, der ein Porsche GT3 Cup ist. Untern diesen Punkten findet ihr dann die jeweils laufenden und beendeten Saisons dieser Serien, sowie alle Informationen, die ihr dafür benötigt. Diese umfassen neben dem Reglement, die Anmeldeformulare, Rennankündigungen etc.

Die nächsten Kategorien betreffen die entsprechenden Rennspiel bzw. Simulationen.
Zum einen hätten wir dort Project Cars 2, Gran Turismo Sport und Assetto Corsa.
Im Prinzip sind diese Kategorien untereinander gleich aufgebaut, deswegen gehe ich nur allgemein auf die Strukturierung ein.
Wie auch in den vorherigen Kategorien, findet ihr direkt als erstes einen Bereich, der sich allgemein auf das Spiel bezieht. Hier werden dann verschiedenste Themen aufgelistet, wie beispielsweise neuste DLC oder Patches, Spekulationen, Setupguides etc.
Weiter geht es dann auch hier mit den Community-Events, Funraces & Testrennen. Hier seht ihr alle angekündigten Veranstaltungen zu den jeweiligen Spielen. In diesen Ankündigungen könnt ihr euch dann auch ohne Probleme einschreiben und ihr bekommt dann meistens 15 Minuten vor dem Veranstaltungsstart eine Einladung von dem Lobbyhost. Hierbei solltet ihr auch bitte immer dem Host vorher eine Freundesanfrage im PSN schicken. Dies erleichtert dem Host die Arbeit ungemein.
Unter den Communityevents findet ihr allerdings keine Saisonrennen der Rennserien. Diese tauchen nämlich in der nächsten Kategorie „Rennserien“ auf.
Hier seht ihr eine Übersicht, der zurzeit angebotenen Rennserien, die zu dem gewünschten Spiel laufen. Wenn ihr nun auf die Rennserie klickt, die euch interessiert, dann habt ihr dort eine kompakte und gute Übersicht unter den Bekanntmachungen. Dort findet ihr direkt den Terminplan, die Meldeliste, das Reglement und die Teilnehmerliste.
Unter den normalen Foren seht ihr dann auch das Klassement und die Ergebnisse, sobald schon Rennen bestritten wurden.
Außerdem sind dort auch die Rennevents aufgelistet. Solange das Grid nicht voll besetzt ist, kann man sich hier auch gerne als Ersatz- bzw. Gastfahrer eintragen.
Der zuständige Moderator nimmt euch dann zeitnah in der Teilnehmerliste auf. Bitte seid auch so fair und meldet euch vor Rennen rechtzeitig ab, wenn ihr schon wisst, dass ihr an manchen Terminen nicht fahren könnt. Das macht das Rennen fahren für uns schöner, man kann besser planen und noch rechtzeitig versuchen das Grid vollzubekommen.

Die nachfolgende Kategorie ist dann die mit den „weiteren Rennsimulationen
Dort seht ihr noch einige weiter Spiele aufgelistet über die ihr fachsimpeln könnt. Hier ist der Umfang allerdings nicht so groß im Vergleich zu vorher genannten Spielen.

Dieser Beitrag ist noch nicht fertig und wird im Laufe der Zeit immer mehr angepasst bzw. aktualisiert. Wir hoffen aber, das wir euch damit unsere Forenstruktur ein wenig näher bringen konnten :)

Somit wünschen wir euch viel Spaß in unserem Forum.

Euer SRL Team
9 x
PSN: A-Morisse | Rennklassen: SRL GT3 Serie (BMW M6 GT3 #99) | Equipment: Fanatec CSL Elite, V3 Pedals
Mein Simrig-Thread hier
Image

Zurück zu „Rund um die Liga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast