Thrustmaster T300RS Kalibirierungsfehler (Lösung)

Hier gibt es alles zur PS4 Hardware

Moderator: TaZ

D-Vibes
SRL Gründungsmitglied
Beiträge: 2688
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 16:28
PSN ID:: D-Vibes
Steam_ID: -
Steuerung: Lenkrad
Wohnort: guckste Benutzerkarte
x 4657
x 2553
Status:
Offline
Kontaktdaten:

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 8 Rennen getippt)

Thrustmaster T300RS Kalibirierungsfehler (Lösung)

Beitragvon D-Vibes » Fr 24. Mär 2017, 10:23

Moin Männers,

wie schon aufgezeigt hatte ich ja jetzt auch schon zwei mal den Kalibrierungsfehler beim T300RS.
Kontaktiert man hier den Support muss das Lenkrag (nur innerhalb der Garantie) ausgetauscht werden.

Nach ein bisschen Recherche im Netz konnte ich eine Lösung für diesen Fehler finden, so dass man den Fehler
selber am PC wieder beheben kann.

Fehlerbild: Das Wheel kalibriert beim Anschluss an die PS4 nur in eine Richtung und schlägt dabei sehr hart in den rechten "Anschlag"
dreht man das Wheel dann händisch ganz nach Links, kalibriert es zwar dann mittig, aber das FFB ist danach total schlaff und
fühlt sich an wie "rühren im Brei"

Hier ein Video zu dem Fehler:

https://youtu.be/YHfPl7fgfpY

folgende Dateien werden benötigt:

Anleitung Motorkalibrierung
T300motorcalibration.pdf
(1.26 MiB) 5589-mal heruntergeladen
(detailierte Anleitung)

Pc Treiber + Firmware für das T300
Link zum Treiber https://support.thrustmaster.com/de/product/t300rs-de/
Hier den Treiber: DRIVERS FORCE FEEDBACK (Package 2016_TTRS_4) + Firmware für den PC herunteladen und am PC installieren

Motorkalibrierungssoftware:
TXRW_CalibMotor_v3_00.rar
(657.07 KiB) 1417-mal heruntergeladen


Wichtig: Bitte genau nach der Anleitung arbeiten: Lenkradkranz entfernen, und die Kalibrierungsoftware starten.
Dass das Wheel am Anfang der Kalibrierung erst etwas stottert ist normal, da die Software hier wohl verschiedene Lenkradeinschläge
kalibiriert.

Nach erfolgter Kalibrierung kann man den Lenkradkranz wieder montieren und das Wheel funktioniert beim Anschluss an die PS4
wieder einwandfrei.

Sollte hier jemand Probleme bei der Prozedur haben, kann er mich gerne anschreiben.

Leider weiß ich nicht, ob damit jeden bei dem Fehler geholfen ist, bei mir hat es auf jeden Fall geklappt.
9 x
Image
Ya'll might just win today, but I'll be back tomorrow.........

Bulletproof2k4
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:07
PSN ID:: /
Steam_ID: /
Steuerung: Lenkrad
Status:
Offline

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 8 Rennen getippt)

Re: Thrustmaster T300RS Kalibirierungsfehler (Lösung)

Beitragvon Bulletproof2k4 » Fr 30. Mär 2018, 20:11

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe da aber noch ein Problem, Mein Lenkrad scheint die Kalibrierung immer zu vergessen.
Hast du das auch? Sicher nicht oder.

Gruß
0 x

D-Vibes
SRL Gründungsmitglied
Beiträge: 2688
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 16:28
PSN ID:: D-Vibes
Steam_ID: -
Steuerung: Lenkrad
Wohnort: guckste Benutzerkarte
x 4657
x 2553
Status:
Offline
Kontaktdaten:

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 8 Rennen getippt)

Re: Thrustmaster T300RS Kalibirierungsfehler (Lösung)

Beitragvon D-Vibes » Sa 31. Mär 2018, 03:01

Hi,

ja das ist leider wirklich so :-( am Anfang hielt es nach der Kalibrierung ein paar Tage. Über die Zeit mussten ich es auch bei jedem Spielstart kalibrieren.

Da hilft wirklich nur einschicken bei Thrustmaster bzw. die base wird innerhalb der Gewährleistung ausgetauscht.

Mir ging es so auf die Nüsse, dass ich mir, nachdem auch die Austauschbase nach ca. 1 Jahr den gleichen Fehler aufwies, eine t500 base besorgt habe.

Die läuft ohne Probleme Eins A.

Die 300er sind aus meiner Sicht ne Katastrophe was die Qualität angeht. Zumindest ein großer Teil..
0 x
Image
Ya'll might just win today, but I'll be back tomorrow.........

Bulletproof2k4
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:07
PSN ID:: /
Steam_ID: /
Steuerung: Lenkrad
Status:
Offline

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 8 Rennen getippt)

Re: Thrustmaster T300RS Kalibirierungsfehler (Lösung)

Beitragvon Bulletproof2k4 » Sa 31. Mär 2018, 14:22

Mist,schicke das Teil auch wieder zurück. Hab es schlieslich erst 4 Wochen. Das Problem hatte ich damals mit dem t300 an der PS4 nie. Jetzt an der Xbox, mit dem TX Racing rad zum ersten mal. Hoffe das neue hält durch.
0 x

xXSpachunterXx
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:39
PSN ID:: "/"
Steam_ID: "/"
Steuerung: Lenkrad
Status:
Offline

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 8 Rennen getippt)

Re: Thrustmaster T300RS Kalibirierungsfehler (Lösung)

Beitragvon xXSpachunterXx » Di 24. Dez 2019, 12:47

Frohe Weihnachten Kollegen, wenn ich das hier so lese ich habe die seleben Probleme.
Leider habe ich keine Garantie mehr drauf und Fahre jetzt ohne FFBrum das ist echt Dooof .
Heist also ich brauche echt eine neue Bäss ??
Gibt es keine andere möglichjeit das Teil zu Reparieren ??

LG
0 x

D-Vibes
SRL Gründungsmitglied
Beiträge: 2688
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 16:28
PSN ID:: D-Vibes
Steam_ID: -
Steuerung: Lenkrad
Wohnort: guckste Benutzerkarte
x 4657
x 2553
Status:
Offline
Kontaktdaten:

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 8 Rennen getippt)

Re: Thrustmaster T300RS Kalibirierungsfehler (Lösung)

Beitragvon D-Vibes » Di 24. Dez 2019, 15:03

du kannst es ja mal mit der Kalibrierung testen, wie oben beschrieben, ansonsten rate ich dir, such dir wenn eine gebrauchte t500 Base.
Oder gucke nach gebrauchten Fanatec..
0 x
Image
Ya'll might just win today, but I'll be back tomorrow.........


Zurück zu „PS4 Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste